Durmersheim

Seitdem durch den Windatlas vom Mai 2019 ausreichend Windhöffigkeit in Durmersheim gemessen wurde, hat der Bürgermeister von Durmersheim Anfragen von Projektierern erhalten. Der Gemeinderat möchte frühzeitig und transparent die Bürger*innen seiner Kommune in den Entscheidungsprozess involvieren.

Maßnahmen des Forums Energiedialog

  • Hierfür organisiert und moderiert das Forum Energiedialog einen Bürgertisch aus zufällig ausgewählten Bürger*innen, die nach mehreren Sitzungen eine Empfehlung zum Thema Windenergie an den Gemeinderat übergeben.
  • Öffentliche Veranstaltung mit Vortrag und Infomarkt
  • Infobrief zu den Ergebnissen des Bürgertisches

Präsentationen Landratsamt Rastatt

Im Rahmen der 3. Sitzung des Bürgertisches zur Windenergie in Durmersheim hatte das Forum Energiedialog Referent*innen des Landratsamtes Rastatt eingeladen. Es ging um den Natur- und Artenschutz. Präsentation Natur- vs. Klimaschutz  Präsentation Naturschutz und Windenergie Präsentation Landwirtschaft und der Hardtwald

Präsentation endura Kommunal

Im Rahmen der 2. Sitzung des Bürgertisches zur Windenergie in Durmersheim hatte das Forum Energiedialog den Experten Rolf Pfeifer eingeladen. Er referierte unter anderem zu den Themen finanzielle Rentabilität und Ökobilanz von Windenergieanlagen:  Präsentation herunterladen

Kontaktdaten

Teamleiter:

Dr. Christoph Ewen, Tel.: 0175-2975888, E-Mail: c.ewen@energiedialog-bw.de

 

Teamkoordinatorin:

Bettina Vollmer, Tel.: 0160-7869408, E-Mail: b.vollmer@energiedialog-bw.de