FED moderiert Bürgerinformationsveranstaltung Artenschutz und Windenergie in Würzbach

16. Juli 2019 – In Würzbach, einem Teilort von Oberreichenbach im Nordschwarzwald, haben Artenschutzgutachter Schwarzstörche gesichtet. Darauf wies Biologin Barbara Eichler, Mitarbeiterin des vom Windparkprojektierer GreenCity AG beauftragten Gutachterbüros HPC am 16. Juli im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung hin. Sollten die geschützten Vögel sich in dem Gebiet dauerhaft ansiedeln, könnte dies die dortigen Windparkpläne einschränken oder ganz zum Scheitern bringen. Eichler und ihr Kollege Thomas Klingseis sowie GreenCity-Mitarbeiter Robert Giemsa stellten bei der vom Forum Energiedialog moderierten Veranstaltung die Ergebnisse der Artenschutz-Gutachten vor, die das Unternehmen mit dem Genehmigungsantrag für die Windenergieanlagen einreichen muss. Die Vermutung des GreenCity-Vertreters zu den Beobachtungen: Es handelte sich um einen abgebrochenen Brutversuch eines jungen Schwarzstorch-Pärchens. Carsten Brinckmeier, ebenfalls Vogelkundler, aber unabhängig im Hinblick auf das Projekt in Würzbach, reichen die vorliegenden Informationen für eine Bewertung nicht aus. Er empfiehlt im aktuellen Jahr noch einmal nach Horsten zu suchen.

© Forum Energiedialog 2019

Nun laufen Gespräche zwischen Naturschutzbehörden und Projektierer darüber, wie die Untersuchungsergebnisse einzuschätzen sind. Dabei geht es auch um Rotmilan und Wespenbussard. Erst danach können die für ein mögliches Genehmigungs­verfahren erforderlichen Detailuntersuchungen beginnen. Neben den Erkenntnissen zum Artenschutz stellte GreenCity bei der Veranstaltung auch den Stand der Windparkplanungen insgesamt vor. Raik Dittrich von der örtlichen Bürgerinitiative „gegen Windkraft Würzbach für Mensch und Natur“ äußerte in seinem Kommentar deutliche Kritik am Vorhaben. Dass das Unternehmen nur noch zwei statt vier Windenergieanlagen in Würzbach plant, nahmen die 130 anwesenden Bürgerinnen und Bürger mit Interesse zur Kenntnis.

Die Präsentation zu den Artenschutz-Untersuchungen finden Sie hier, die Präsentation zum Stand des Windparkprojektes finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

Projektseite Oberreichenbach