Dialoggruppe aus Mengen und Krauchenwies besichtigt Windpark

03. März 2017: Auf Einladung des Forums Energiedialoges starteten am Freitagnachmittag Mitglieder der Dialoggruppe und weitere interessierte Gemeinderäte und Ortschaftsräte nach Ellwangen, um dort einen Windpark zu besichtigen. In der ersten Sitzung der Dialoggruppe hatte man sich auf Kriterien geeinigt, nach denen der zu besuchende Windpark ausgewählt werden soll. Der Windkraftanlagentyp solle vergleichbar, die Abstände zu den nächstliegenden Ortschaften ähnlich wie in Mengen und Krauchenwies sein und man wolle verschiedene Erfahrungen der Anwohner vor Ort hören.

Vor Ort begleitete der Geschäftsführer der Stadtwerke Ellwangen und der zuständige Revierförster die Gruppe. Ein Blick in die Anlage hinein, Technische Aspekte der Windräder, Informationen zum Bau und zum Waldverbrauch der Windkraftanlagen konnten vor Ort besprochen und Informationen gegeben werden.

Ebenso begleitete Herr Eulitz – Akustiker vom Büro Möhler + Partner – die Exkursion.

An verschiedenen Messpunkten stoppte die Exkursionsgruppe, um den subjektiven Geräuscheindruck mit Messwerten abgleichen zu können. Zugleich konnten viele Fragen an den Akustiker zum Thema Schall und Infraschall gestellt werden.

Abschließend kam man mit dem Ortvorsteher, der örtlichen Bürgerinitiative und weiteren Anwohnern zusammen, um Fragen zur alltäglichen Belastung aus erster Hand zu erfahren. Gegen 22:30 Uhr endete die Exkursionsfahrt wieder in Mengen.

Hier geht es zur Projektseite Mengen und Krauchenwies