Wärmedialog Rottenburger Kernstadt: Austausch zur Zukunft der Wärmeversorgung
Rund 150 Bürgerinnen und Bürger informierten sich am 22. April 2026 beim ersten „Wärmedialog Rottenburger Kernstadt“. Ziel der Veranstaltung war es, transparent über die geplanten Entwicklungen der Wärmeversorgung in Rottenburg zu informieren und Raum für Austausch zu schaffen. Die Veranstaltung wurde vom Forum Energiedialog begleitet und bot Raum für Information und Austausch.
Die Stadtwerke Rottenburg gaben Einblicke in die konkrete Umsetzung des geplanten Wärmenetzes in der Rottenburger Altstadt: In einer ersten Ausbaustufe soll bis 2031 der Altstadtring mit Großabnehmern versorgt werden. Bis zum Jahr 2036 sollen auch private Eigentümer*innen an das Netz angeschlossen werden. Herzstück des Projekts ist eine geplante Flusswärmepumpe im Neckar.
Im Anschluss nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich an Informationsständen zu Themen wie Heizungsmodernisierung, Wärmenetz und weiterführende Beratungsmöglichkeiten zu informieren. Auf dem Infomarkt waren folgende Stände vertreten:
- Stadt Rottenburg zur Kommunalen Wärmeplanung sowie dem Wärmekompass
- Stadtwerke Rottenburg zum geplanten Wärmenetz in der Rottenburger Altstadt
- IBS Ingenieurgesellschaft mbH zur Umsetzung einer Flusswärmepumpe im Neckar
- Lokales Handwerk zur praktischen Umsetzung des eigenen Hausanschlusses
- Agentur für Klimaschutz Tübingen zu Beratungsmöglichkeiten in der Wärmeversorgung
- Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg zum wissenschaftlichen Rahmen der Wärmewende
Weiterführende Informationen: Wärmekompass
Mehr zum Wärmedialog in Rottenburg am Neckar