Viel Diskussionsbedarf zum Windpark Lußhardt bei Informationsveranstaltung in Kronau

Am 23. Oktober 2019 konnten sich Bürgerinnen und Bürger bei einer vom Forum Energiedialog moderierten Veranstaltung der Kommunen Kronau, Bad Schönborn und St. Leon-Rot über den geplanten Windpark Lußhardt informieren. Rund 1000 Personen waren der Einladung in die Mehrzweckhalle Kronau gefolgt. Vor dem Start des eigentlichen Programms konnten die Besucherinnen und Besucher bereits an Informationsständen mit den verschiedenen Akteuren ins Gespräch zu kommen: der Projektierer Wircon GmbH informierte gemeinsam mit der planungsbeauftragten ALTUS AG, verschiedenen Gutachterbüros und der Windrad-Herstellerfirma Nordex. Die Bürgerinitiative Gegenwind Lußhardt, der Regionalverband Mittlerer Oberrhein und das Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz waren ebenfalls mit Ständen vertreten.
Das Programm begann mit Grußworten der Bürgermeister Frank Burkard aus Kronau und Alexander Eger aus St. Leon-Rot. In fünf einführenden Statements wurde der inhaltliche Rahmen für die folgenden Diskussionen abgesteckt. Staatssekretär André Baumann vom baden-württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft eröffnete mit einem Statement zur Notwendigkeit und Dringlichkeit des Ausbaus erneuerbarer Energieträger angesichts des auch in der Region bereits spürbaren Klimawandels.
Joachim Schneider, Leiter der Abteilung Umwelt des Landratsamtes Karlsruhe, fasste den Ablauf und wichtige Aspekte des Genehmigungsverfahrens zusammen. Simon Schunter von der Wircon GmbH, die den Windpark errichten will, gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Windparkplanung. Pia Hilswicht, Sprecherin der Bürgerinitiative Gegenwind Lußhardt erklärte, warum die Initiative sich gegen Windpark ausspricht und Armin Gabler vom BUND Mittlerer Oberrhein erläuterte, inwieweit der Bund für Umwelt und Naturschutz das Verfahren hinsichtlich des Artenschutzes prüfen wird.

In den darauffolgenden drei Stunden nutzten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen an die Referentinnen und Referenten zu stellen. Hauptthemen der Plenumsdiskussion waren der Flächenverbrauch des Windparks, Wasserschutz, Artenschutz, Lärm/Schall, Höhe und Optik der Windenergieanlagen und das Risiko von Bränden. Weitere Fragen drehten sich beispielsweise um die Windhöffigkeit und Wirtschaftlichkeit des Standortes, die Beschaffenheit des Fundamentes der Anlagen, die Haftung des Betreibers und die Neutralität der Gutachter. Auch die Ausgestaltung der Energiewende insgesamt war Thema der kontroversen und teils sehr emotionalen Debatte. Das Schlusswort hatte Bürgermeister Klaus Detlev Huge aus Bad Schönborn, der seinen Dank für den informativen Abend an alle Beteiligten richtete.

 

Presseecho

„Massive Kritik beim Informationsabend in Kronau“

Rhein-Neckar-Zeitung, 25.10.2019