Schöntaler Bürger diskutieren über Photovoltaik

Am 11. Oktober fanden sich rund 120 Bürgerinnen und Bürger in der Bieringer Jagsttalhalle ein, um gemeinsam mit Bürgermeisterin Patrizia Filz und den Mitgliedern des Gemeinderates über Freiflächen-Photovoltaik zu diskutieren. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich dabei an mehreren Stationen informieren und mit den Gemeinderäten austauschen. Das Forum Energiedialog hat die Veranstaltung organisiert und moderiert.

In Schöntal kommt prinzipiell eine Reihe von Flächen für den Bau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Frage. Und es gibt auch bereits Interessenten, die Solarparks auf dem Gemeindegebiet planen würden. Dem Gemeinderat ist es wichtig, dass das Landschaftsbild durch großflächige Bebauung nicht allzu stark beeinträchtigt wird und dass die Gemeinde dadurch beispielsweise für Touristen nicht weniger attraktiv wird. Diese und weitere Überlegungen sind eingeflossen in einen Kriterienkatalog für Freiflächen-Photovoltaik in Schöntal. Der Gemeinderat hatte den Kriterienkatalog im Vorfeld mit Unterstützung des Forum Energiedialogs und des Planungsbüros Klärle erarbeitet. An den vorgeschlagenen Kriterien soll sich der Gemeinderat orientieren können, wenn er darüber entscheidet, ob auf einer bestimmten Fläche ein Solarpark möglich sein soll oder nicht.

Sandra Lanig vom Büro Klärle stellte bei der Veranstaltung die erarbeiteten Kriterien vor. Sie beziehen sich auf Aspekte der Stadtgebietsentwicklung, die Sichtbarkeit der Anlagen und auf Natur- und Artenschutzaspekte. Gemeinderatsmitglieder erläuterten, warum ihnen die verschiedenen Aspekte wichtig sind.

Die Bürger konnten sich anhand von Karten anschauen, welche Flächen auf dem Gemeindegebiet für Photovoltaik in Frage kämen, wenn man die vorgeschlagenen Kriterien anwendet. An den einzelnen Stationen und im Plenum konnten sie Fragen stellen, ihre Meinung äußern oder weitere Vorschläge einbringen. Noch bis Januar 2019 haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich direkt an die Räte oder die Verwaltung zu wenden um Vorschläge für den Kriterienkatalog einzubringen.

Zur Projektseite Schöntal

Stimme.de, 15.10.2018:Jetzt sind die Bürger am Zug“