Pfedelbach

Pfedelbach im Hohenlohekreis stellt derzeit gemeinsam mit der Stadt Öhringen und der Gemeinde Zweiflingen einen Teilflächennutzungsplan auf. Darin will die Verwaltungsgemeinschaft aus diesen drei Kommunen Flächen für Windenergie ausweisen. Ein erster Entwurf ist vor allem im Pfedelbacher Ortsteil Gleichen, aber auch in der Nachbargemeinde Mainhardt in die Kritik geraten. Der Zuschnitt und die Lage der ausgewiesenen Windenergie-Fläche in Gleichen erscheint vielen Bürgern  willkürlich und nicht nachvollziehbar. Man diskutiert darüber, welche Mindestabstände der Fläche zu Wohnhäusern gelten sollen und ob dann noch der Windkraft ausreichend Raum gegeben werden kann. Im Sommer 2016 fand eine Offenlage des Flächennutzungsplanentwurfs statt. Dabei konnten Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Behörden zu den Plänen Stellung nehmen.

Aktivitäten des Forums Energiedialog

Ziel der Aktivitäten des Forums Energiedialog in Pfedelbach wird es sein, die Gemeinde dabei zu unterstützen, die Inhalte des Flächennutzungsplanentwurfs für Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinderatsmitgliedern nachvollziehbarer zu machen. Das soll die Meinungsbildung zu den Windenergieplänen erleichtern.

 

Kontaktdaten

Teamleiter:

Dr. Christoph Ewen, Tel.: 0175-2975888, E-Mail: c.ewen@energiedialog-bw.de

Teamkoordinatorin:

Christiane Freitag, Tel.: 0171-2220822, E-Mail: c.freitag@energiedialog-bw.de