Oberreichenbach

Bereits in einem ersten Prozess begleitete das Forum Energiedialog die Gemeinde Oberreichenbach bei der Entscheidung zu einer Gemeindefläche, die am 21. Juli 2017 im Gemeinderat getroffen wurde. Durch Veränderungen beim Investor steht Ende 2023 eine erneute Verpachtungsentscheidung an. Auch hier geht es um Vorrangflächen im Eigentum der Gemeinde Oberreichenbach, die für die Errichtung von Windenergieanlagen genutzt werden sollen. Parallel dazu findet die Überprüfung von Potenzialflächen durch den Regionalverband Nördlicher Schwarzwald statt. Auch ForstBW hat Flurstücke als Potenzialflächen ausgewiesen. Mit Unterstützung des Forums Energiedialog möchten Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu den verschiedenen Flächen informieren und die Entscheidung transparent machen.Dazu wurde eine erneute Umfeldanalyse durchgeführt, um Argumente, Chancen und Sorgen aus Sicht betroffener Gemeinderatsmitglieder, aber auch von Bürgerinnen und Bürger zu erheben. Darauf aufbauend wurde eine Ortsbegehung mit Visualisierung sowie eine Informationsveranstaltung am 23. September 2023 umgesetzt.

Bisherige Maßnahmen des Forum Energiedialogs (Stand Oktober 2023)

Im ersten Beratungsprozess bis 2019:

  • Einberufung und Moderation einer nichtöffentlichen Dialoggruppe mit Vertretern aus Gemeinderat, Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Projektierer. Ziel war, dass sich die Dialoggruppe über die Themen informiert, welche die Mitglieder interessieren, strittige Fragen klärt und Informationen für die allgemeine Öffentlichkeit in Oberreichenbach aufbereitet.
  • Diese wurden von der Dialoggruppe für das Gemeindeblatt und die Internetseite Sie geben verständlich den damaligen Stand der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion zu verschiedenen Themen rund um den geplanten Ausbau der Windenergie wieder, wie bspw. Infraschall, Lärm oder Eingriffe in die Natur.

Im zweiten Beratungsprozess 2023

  • Information und Beratung des Bürgermeisters und des Gemeinderats zu den möglichen Maßnahmen durch das Forum Energiedialog sowie zum Prozess des Regionalverbands Nördlicher Schwarzwald.
  • Vorbereitung und Durchführung einer Ortsbegehung mit Visualisierung der Kulisse mit Windenergieanlagen am 23.09.2023. Dabei wurden fünf vom Gemeinderat ausgewählte Standorte angeboten und mögliche Layouts auf verschiedenen Flächen per Augmented Reality-Technologie mit Hilfe eines Tablets in die Landschaft visualisiert.
  • Vorbereitung und Durchführung einer Bürgerinformationsveranstaltung in der Würzbacher Mehrzweckhalle am 23.09.2023. In Impulsvorträgen stellten Akteure des Regionalverbands Nördlicher Schwarzwald, eines potenziellen Investors und einer lokalen Bürgerinitiative ihre Perspektiven vor. Danach war Zeit für Fragen aus dem Publikum, die vom Podium beantwortet wurden.

Presseecho 2023

Windkraftpläne: Stürmische Zeiten für OberreichenbachSchwarzwälder Bote 23.07.2023

Kontaktdaten

Teamleiter:

Dr. Christoph Ewen, Tel.: 0175-2975888, E-Mail: c.ewen@energiedialog-bw.de

Teamkoordinatorin:

Dr. Christiane Hauser, Tel.: 0151-46296671, E-Mail: c.hauser@energiedialog-bw.de