Kupferzell, Waldenburg und Neuenstein

 

Die Gemeinde Kupferzell bildet mit den Städten Waldenburg und Neuenstein den Gemeindeverwaltungsverbund „Hohenloher Ebene“.

2016 arbeiteten die Kommunen an einem gemeinsamen Teilflächennutzungsplan Windenergie. Allerdings äußerte die zuständige Genehmigungsbehörde Skepsis, ob die Planung rechtssicher sein würde, da ein pauschaler Abstand von 1.000 Metern zwischen den Flächen für Windkraftanlagen und jeglicher Wohnbebauung festgeschrieben werden sollte.
Außerdem waren bereits immissionsrechtliche Genehmigungsanträge für Windkraftanlagen gestellt worden, außerhalb der geplanten Windkonzentrationszonen. Das zuständige Landratsamt stellte die Anträge wegen des parallel laufende Flächennutzungsplanverfahrens für ein Jahr zurück – bis 01.08.2017. Derartige Zurückstellungen können prinzipiell nach Ablauf des Jahres um ein weiteres Jahr verlängert werden. Allerdings unter der Voraussetzungen, dass der Teilflächennutzungsplan zu dem Zeitpunkt genehmigungsfähig erscheint. Dazu müssten laut Aussage des zuständigen Behördenvertreters grundlegende Korrekturen an der Planung vorgenommen werden.

Das Forum Energiedialog unterstützte die Kommunen 2016 durch Heranziehen von Expertise und durch die Moderation von Veranstaltungen.

Aktivitäten des Forums Energiedialog

Ziel der Aktivitäten des Forums Energiedialoges war es, die Bürgermeister und die Gemeinderäte bei der Herausarbeitung ihrer verschiedenen Handlungsoptionen zu unterstützen. Zentrale Fragen waren: Welche Möglichkeiten bestehen und welche Folgen hat ihre Entscheidung?

Kontaktdaten

Teamleiter:

Dr. Christoph Ewen, Tel.: 0175-2975888, E-Mail: c.ewen@energiedialog-bw.de

Teamkoordinator:

Fridtjof Ilgner, Tel.: 0172-4048933, E-Mail: f.ilgner@energiedialog-bw.de