Gammertingen

Der Gemeindeverwaltungsverband Laucherttal hatte im Jahr 2012 beschlossen, den Teilflächennutzungsplan „Windkraft 2022“ aufzustellen. Damit will der Gemeindeverwaltungsverband die Spielräume bei der Steuerung der Windenergie nutzen, die durch die Änderung des Landesplanungsgesetzes 2012 eingetretenen sind. Eine der geplanten Konzentrationszonen für Windenergie befindet sich südlich des Gammertinger Ortsteiles Kettenacker. Lokale Energieversorger und EnBw haben im Februar 2016 einen Genehmigungsantrag für den Bau von drei Windkraftanlagen auf dieser Fläche eingereicht. Die örtliche Bürgerinitiative, der Verein Mensch und Natur Kettenacker, kritisiert, dass die Belange der Bürger zu wenig Berücksichtigung fänden und befürchtet, dass die Genehmigung ohne Bürgerbeteiligung im verkürzten Verfahren durchgewunken werden soll.

Über den Konflikt um die Flächennutzungsplanung und den geplanten Windpark Kettenacker auf der Gemarkung Gammertingen hatte 2013 auch der Spiegel berichtet. Das Forum Energiedialog (FED) ging auf die Stadt zu und bot Unterstützung an.

Aufgabe der Arbeit des Forums Energiedialog in Gammertingen war es, Bürgermeister und Gemeinderat bei der Verhandlung eines Einwohnerantrags zu unterstützen.

Maßnahmen des Forums Energiedialog
  • Für das Thema Infraschall vermittelte das Forum Energiedialog einen Experten und stellte sachliche Informationen zur Verfügung
  • Das FED moderiert Teile der Gemeinderatssitzung am 19. Juli 2016 (Bild rechts)

Kontaktdaten

Teamleiter:
Dr. Michael Wormer, Tel.: 01703212849, E-Mail: m.wormer@energiedialog-bw.de

Teamkoordinator:
Jakob Lenz, Tel.: 0152 01551745; E-Mail: j.lenz@energiedialog-bw.de