Elzach und Winden im Elztal

Nahe der Gemeindegrenze von Elzach und Winden im Elztal ist im Bereich „Tafelbühl/Eckle“ ein Windpark mit fünf Windrädern geplant, ein weiterer Windpark mit ebenfalls fünf Anlagen am „Gschasikopf“ auf Elzacher Gemarkung. Die Firma Enercon hat Genehmigungsanträge für beide Windparks gestellt. Die Flächen liegen in Konzentrationszonen, die der Gemeindeverwaltungsverband Elzach (Elzach-Biederbach-Winden im Elztal) in einem Teil-Flächennutzungsplan festgelegt hat. Die Bürgerinitiative „Gegenwind oberes Elztal“ spricht sich gegen die Windparks aus.

Zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit dem Forum Energiedialog im Frühjahr 2016 war die Anlagenplanung in Elzach und Winden im Elztal schon weit fortgeschritten. Vor allem im Elzacher Ortsteil Yach, aber auch in Winden waren Diskussionen um die Windräder entbrannt.

Die Maßnahmen im Rahmen des Forums Energiedialog hatten zum Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern möglichst objektive und verständliche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Maßnahmen des Forums Energiedialog
  • Moderation einer Veranstaltung in der Ortschaft Yach;
  • Erstellung von Geräusch- und Bildsimulationen der geplanten Windräder durch ein externes Fachbüro;
  • Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei der Auswahl der Standorte, für die später die Bild- und Geräuschsimulationen angefertigt wurden;
  • Präsentation der Simulationen von Bildern und Geräuschen in einer lokalen Schule am Nachmittag des 25. Juli 2016; im Anschluss daran: Abschlussveranstaltung mit Expertenvortrag zum Thema Infraschall.

Presseecho

Viele Debatten, aber kein wirksamer Schutz? Badische Zeitung, 20. März 2017 Windkraftdiskussion ohne Anhänger der Position                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Elztäler Wochenbericht, 01. Dezember 2016 Aktuelle Stellungnahme der Bürgerinitiative "GegenWind – für das obere Elztal" zur Simulation der geplanten Windkraftanlagen und zum Stand der Planung. Badische Zeitung, 2. August 2016 Wie laut werden Elztäler Windräder? – Forum  Energiedialog stellte Simulationen vor / Pilotprojekt in Elzach / Sechs Messpunkte für Tafelbühl/Eckle / Vortrag mit Kritik. Badische Zeitung, 30. Juli 2016 Was kommt auf die Bürger zu? – Bürgerinformation zum Thema „Windenergie“ stieß auf großes Interesse Elztäler Wochenbericht, 28. Juli 2016; S. 1 Windenergie im „Energiedialog“ – Vor-Ort-Termine in Yach und Winden – Lebhafte Diskussionen Elztäler WochenBericht, 23.6.2016, Seite 2 Windenergie in Elzach und Winden: Bürger können sich an der Planung von Bild- und Schallsimulationen beteiligen Mitteilungsblatt Winden im Elztal, 15. Juni 2016, Seite 1 Simulationen potenzieller Windräder – Samstag in Yach und Winden Badische Zeitung, 16. Juni 2016 Windenergie in Elzach und Winden: Bürger können sich an der Planung von Bild- und Schallsimulationen beteiligen Mitteilungsblatt Stadt Elzach, 16. Juni 2016, Seite 5 Elzach: Windkraft setzt Energie von Bürgern frei Badische Zeitung, 19. März 2016

Öffentliche Abschlussveranstaltung

Abendveranstaltung-webNach der Präsentation der Simulationen beantwortete ein Experte Fragen und erläuterte den neuesten Sachstand zum Thema Infraschall durch Windräder.

Präsentation Eulitz Infraschall

Präsentation der Simulation von Bildern und Geräuschen

125507900Bild-Simulation anschauenIn kleinen Gruppen konnten sich Interessierte am 25. Juli 2016 Geräusch- und Bildsimulationen anhören bzw. anschauen. Präsentation Geräusch-Simulation

Simulation Landschaftsbild

Bilderreihe Elzach

Blick von der Ortseinfahrt Elzach-Yach aufs Eckle - mit Windrädern

Blick von der Ortseinfahrt Elzach-Yach aufs Eckle - mit Windrädern

Am 18. Juni 2016 waren die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mitzuentscheiden, von welchen Blick- und Hörpunkten die Simulationen durchgeführt werden sollten.

Kontaktdaten

Teamleiter:
Dr. Christoph Ewen, Tel.: 0175-2975888, E-Mail: c.ewen@energiedialog-bw.de

Teamkoordinatorin:
Christiane Freitag, Tel.: 0171-2220822; E-Mail: c.freitag@energiedialog-bw.de

Fachbetreuer Simulation:
Dr. Michel-André Horelt, Tel.: 0152-01531720; E-Mail: m.horelt@energiedialog-bw.de