Blaustein

In Blaustein sind Anfragen von Interessenten eingegangen, die Photovoltaikanlagen auf bislang landwirtschaftlich genutzten Flächen errichten möchten. Eine klimaschonende, regenerative Energieerzeugung ist den Mitgliedern des Gemeinderates wichtig. Gleichzeitig wollten die Mitglieder des Gremiums einen nachvollziehbaren Rahmen für den Bau von Solarparks in den verschiedenen Teilorten finden. Mit Hilfe des Forums Energiedialog haben Verwaltung und Gemeinderat darüber beraten, unter welchen Voraussetzungen sie Solarparks ermöglich wollen und dies in einem Kriterienkatalog festgehalten. Der Kriterienkatalog entstand in eiem mehrstündigen Workshop des Ausschusses für Technik und Umwelt sowie einer Folgesitzung.

Maßnahmen des Forum Energiedialogs

Der Ausschuss für Technik und Umwelt des Gemeinderats hat in einem knapp dreistündigen vom FED moderierten Workshop Ende Juni 2020 über die Potenziale für Freiflächenphotovoltaik auf den verschiedenen Gemarkungen Blausteins, über Vorgaben des Regionalverbands und weitere rechtliche und planungsrechtliche Leitplanken diskutiert. Auch mögliche Konkurrenzen zur landwirtschaftlichen Nutzung der Flächen und die Wirkung im Landschaftsbild wurden thematisiert. Ergebnis der Beratungen war der Entwurf für einen Kriterienkatalog, den die Ausschuss-Mitglieder in einer Folgesitzung konkretisierten. Der Kriterien wurde dann in öffentlichen Sitzungen der Ortschaftsräte vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Zudem war der Entwurf mitsamt Erläuterungen und Hintergrundinformationen für zwei Wochen an Fenstern des Rathauses ausgehängt und auf der Homepage der Gemeinde einsehbar. So konnten die Bürgerinnen und Bürger sich trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie informieren. Mit Fragen, Hinweisen oder Vorschlägen zu den Photovoltaik-Kriterien konnten sie sich schriftlich und per E-Mail an die Verwaltung wenden.

Am 13. Oktober 2020 hat der Gemeinderat den Kriterienkatalog beschlossen. Er soll nun eine Orientierungshilfe darstellen für die weiteren Entscheidungen und Klarheit über die Bedingungen für Freiflächen-Photovoltaik in Blaustein schaffen.

© Fotos: Forum Energiedialog, D. Vetter; R. McLeod

Kontaktdaten

Teamleiterin:

Christiane Freitag, Tel.: 0172-1474042,

E-Mail: c.freitag@energiedialog-bw.de

Teamkoordinator:

Dirk Vetter, Tel.: 0160-91107134,

E-Mail: d.vetter@energiedialog-bw.de