Minister stellt FED vor

12. September 2016: Landesumweltminister Franz Untersteller und der Präsident des Gemeindetages Roger Kehle stellten das Forum Energiedialog in Stuttgart vor. Die Bürgermeister zweier Pilotkommunen, Matthias Henne aus Zwiefalten und Roland Tibi aus Elzach, berichteten über ihre Erfahrungen mit dem Forum.

„Mir ist wichtig, dass man nicht für Windkraft wirbt, sondern darüber informiert und auf Veranstaltungen dementsprechend moderiert. Mit dem Forum Energiedialog gelingt es uns zunehmend besser, die Bevölkerung sachgemäß zu informieren. Darüber bin ich froh und dankbar“, sagte Roland Tibi, Bürgermeister von Elzach. In Zwiefalten habe die Kooperation mit dem Forum Energiedialog bewirkt, „dass in der Bevölkerung ein deutlich höherer Informationsstand erreicht werden konnte“, ergänzte der Zwiefaltener Bürgermeister Matthias Henne. Das sei eine gute Entscheidungsgrundlage zur Abwägung des Für und Wider, so Henne.

 

 

 

 

 

 

 

Presseecho:

15. Oktober 2016; Die Gemeinde (BWGZ)
Dialog statt Konflikt;

12. September 2016, SWR, Landesschau aktuell
BW setzt auf externe Vermittler;

12. September 2016; Schwäbische Zeitung
Land will Konflikte um Energieprojekte entschärfen

Weitere Informationen finden Sie hier.