Informationsveranstaltung zur Windkraft in der Stadthalle Bräunlingen

26. September 2022 –  Mehr als 120 Bürger kamen zur Informationsveranstaltung der Stadt Bräunlingen, die vom Forum Energiedialog moderiert wurde in die Stadthalle, um sich über die aktuellen Planungen zum Wind-park zu informieren. Am 6. Oktober wird der Gemeinderat über die Verpachtung in einer öffentlichen Sitzung entscheiden.

Im Eröffnungsgespräch erläuterte Bürgermeister Micha Bächle die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Historie. Das Konsotrium dge hatte das Projekt auf Eis gelegt. Da sich die Fläche auch in fürstlichem Besitz befindet, nehmen die Planungen unter Einfluss des Fürstenhauses wieder Fahrt auf. Ein neuer Projektentwickler, die LAOCO GmbH gemeinsam mit der Energiequelle GmbH, will bis zu fünf Windenergieanlagen im Wald errichten und hat bereits einen Pachtvertrag mit dem Fürstenhaus geschlossen. Das neue Konsortium stellte sich und die Windpark-Planungen am Abend vor.

Windenergieanlagen nach dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen jedoch nicht mehr den Höhenbegrenzungen des Bürgerentscheids für Windenergie 2018. Anstelle der maximalen Höhe von 230 Metern würden die Unternehmen gerne Anlagen von etwa 250 Metern Höhe errichten. Diese bringen deutlich mehr Ertrag und fördern daher die Wirtschaftlichkeit und damit Umsetzung des Projekts deutlich.

Die formale Bindungsfrist an den Bürgerentscheid von 2018 ist mittlerweile abgelaufen. Dem Gemeinderat und der Verwaltung war es wichtig vor der Entscheidung über eine erneute Verpachtung den Dialog mit der Bürgerschaft zu suchen. Klar ist dabei, dass sie an der Bedingung, dass es keinen Schattenschlag auf angrenzende Wohngebäude geben darf, festhalten.

Zu Beginn und am Ende der Veranstaltung gab es vier Informationsstände: Die Stadt Bräunlingen, die Projetentwickler LAOCO GmbH und Energiequelle GmbH, die unabhängige Beratung endura kommunal und die Bürgeriniative Pro Windenergie informierten zum Projekt und bezogen Stellung. In persönlichen Gesprächen konnten sich die Bürgerinnen und Bürger mit den Referenten austauschen und Anregungen zum Projekt geben. Allen voran die Themen ob in Bräunlingen genügend Wind weht und Anlagen rentabel betrieben werden können, der Denkmalschutz aber auch der Beitrag zur Energiewende wurden im Plenum und an den Ständen diskutiert.  Vor allem nach den Vorträge fand noch ein reger Austausch an den Informationsständen statt.

Die Veranstaltung wurde vom Forum Energiedialog Baden-Württemberg moderiert und gemeinsam mit der Stadt Bräunlingen organisiert. Das Forum Energiedialog ist ein Landesprogramm des Umweltministeriums, das Kommunen im Zusammenhang mit Anlagen der erneuerbaren Energien begleitet. Es unterstütze die Stadt Bräunlingen bereits im Vorfeld des Bürgerentscheids 2018.

Hintergrund: In Bräunlingen gibt es ausgewiesene Windenergieflächen im Flächennutzungsplan, die sich in städtischem und fürstlichen Besitz befinden. Im Jahr 2018 gab es einen Bürgerentscheid, der sich für den Ausbau der Windenergie auf der Bräunlinger Fläche ausgesprochen hat. Grundlage war die Verpachtung der Flächen unter Auflagen: etwa eine Höhenbegrenzung der Anlagen (230 Meter) und Null-Schattenschlag. Zum Bau eines Windparks ist es jedoch nicht gekommen.