Infomarkt in Pfullendorf: konstruktive Debatte

16. Januar 2018: Rund 200 Besucherinnen und Besucher hatte der Infomarkt im Pfullendorfer Ortsteil Denkingen zum Thema Windkraft in der Region. Eingeladen hatten die Gemeinden Pfullendorf und Heiligenberg gemeinsam mit dem Forum Energiedialog. Die Bürger der Gemeinden konnten sich über die aktuellen Windparkpläne informieren und tauschten in konstruktiver Weise Argumente aus. Mit Infoständen vertreten waren die Windkraftbetreiber VenSol Neue Energien und ABO Wind, der Baubürgermeister der Stadt Überlingen, die Bürgerinitiative „Mensch und Natur – Oberer Linzgau“, außerdem das Regierungspräsidium Tübingen, die Landratsämter Sigmaringen und Bodenseekreis, die Umweltverbände NABU und BUND und der Akustiker Christian Eulitz vom Ingenieurbüro Möhler und Partner in München.

Nach der Vorstellung der Infostände konnten die Teilnehmer etwa 90 Minuten lang mit den verschiedenen Standbetreuern ins Gespräch kommen. In der anschließenden Bilanz stellte Moderator Christoph Ewen vom Forum Energiedialog fest, dass die Diskussionen „angenehm, konstruktiv und wenig aggressiv“ verliefen. Im Vordergrund standen Themen wie Gesundheit, Sinnhaftigkeit von Windkraft, Umweltverträglichkeit oder die Abstandsregelung zur Wohnbebauung.

Zur Projektseite Pfullendorf und Heiligenberg