Infomarkt in Hüffenhardt

Die Bürgerinnen und Bürger Hüffenhardts konnten sich am 14. Oktober 2016 umfassend über die Windenergieplanungen in der Gemeinde informieren. Gelegenheit dazu bot ein Infomarkt im Ortsteil Kälbertshausen, den das Forum Energiedialog im Vorfeld des anstehenden Bürgerentscheides ausgerichtet hat. Die Besucher des Infomarktes konnten an verschiedenen Stationen Fragen stellen und diskutieren. Worum es genau beim Bürgerentscheid geht, wie weit die Planung für Windenergieanlagen in der Gemeinde bisher gediehen ist, aber auch was die Windenergienutzung für Mensch und Natur bedeutet. Am Infomarkt beteiligten sich unter anderem das Planungsbüro, das für die Gemeinde das Flächennutzungsplanverfahren betreut und das Unternehmen Fortwengel, das dort einen Windpark plant. Die Bürgerinitiative „Pro Lebensraum Großer Wald“ spricht sich gegen diese Pläne aus und hat den am 30. Oktober anstehenden Bürgerentscheid initiiert. Die Bürgerinitiative war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Als zuständige Behörden beteiligten sich das Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises sowie das Regierungspräsidium Karlruhe. Zu allen Fragen um mögliche gesundheitliche Auswirkungen von Windenergieanlagen konnte eine Expertin vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Auskunft geben. Das Thema Natur- und Artenschutz deckte eine Vertreterin der Dialogplattforum Erneuerbare Energien und Naturschutz von NABU und BUND ab.

Hier geht es zur Projektseite Hüffenhardt

img_1959_web img_2047_web Informationen zum Bürgerentscheid in Hüffenhardt zur punktuellen Änderung des Flächennutzungsplans finden Sie hier.