Gemeinderat Königheim stimmt Windenergie-Kompromiss zu

28.  Juli 2021 – Der Gemeinderat Königheim hat einstimmig den Kompromissvorschlag verabschiedet, den eine Verhandlungsgruppe aus Gemeinderatsmitgliedern und Vertretern des Unternehmens ZEAG in den vergangenen Monaten in einer Mediation erarbeitet hatte. Das Forum Energiedialog hatte die Mediation organisiert und moderiert.

Der Kompromiss besteht darin, dass die Gemeinde der ZEAG den Bau von sechs bis acht Windenergieanlagen ermöglicht und die dazu erforderliche Änderung des Flächennutzungsplans anstößt. Das Unternehmen hat im Gegenzug zugesagt, eine Klage fallenzulassen, mit der es den Bau weiterer Anlagen gerichtlich durchsetzen wollte. Ursprünglich hatte das Unternehmen den Bau von insgesamt 19 Anlagen geplant, von denen der Gemeinderat 2015 aber nur drei ermöglicht, die weiteren aber verhindert hatte.

Links:
Fränkische Nachrichten vom 28.07.2021: Gemeinderat Königheim einigt sich auf Kompromiss (Bezahlinhalt)
Artikel zu Info-Veranstaltungen zur Windenergie-Mediation
Projektseite Königheim