Expertengespräch zu Schall und Infraschall mit angeschlossenem Infomarkt in Eberstadt

4. Juni 2018: Rund 100 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung der Gemeinde Eberstadt und des Forums Energiedialog zum Expertengespräch und Infomarkt über Windenergie. Vor allem das Expertengespräch zum Thema Schall und Infraschall von Windenergieanlagen traf auf großes Interesse. Dieses Thema hatten die Bürgerinnen und Bürger bei einer ersten Diskussionsveranstaltung im Teilort Hölzern im November 2017 als besonders wichtig eingestuft.

Als Experten waren Prof. Caroline Herr von der Universität München (LMU) und Christian Eulitz vom Ingenieurbüro Möhler und Partner nach Eberstadt gekommen. Eulitz ist Akustikgutachter, er führt Schall- und Infraschallmessungen durch und erstellt Studien und Gutachten. Aktuell leitet er die Erstellung einer großangelegten Studie des Umweltbundesamtes zu Infraschall. Caroline Herr ist Professorin an der Universität München (LMU) für umweltbezogenen Gesundheitsschutz und Sachgebietsleiterin beim Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Beide Experten diskutierten mit den Bürgern Fragen und Thesen rund um gesundheitliche Wirkungen von Schall und Infraschall.

Im Anschluss konnten sich die Besucher bei einem Infomarkt über weitere Aspekte der Windenergie informieren. Mit Infoständen vertreten waren die Gemeinde Eberstadt, das Planungsbüro Wick und Partner, das Landratsamt Heilbronn, die Kommunalberatung endura kommunal und das Dialogforum Erneuerbare Energien von BUND und NABU.

Der Gemeinderat wird in den kommenden Wochen darüber entscheiden, ob die Gemeinde prinzipiell Gemeindeland für den Bau von Windenergieanlagen verpachten soll. Die bei der Veranstaltung von den Experten vermittelten Hintergrundinformationen, alle dort gehörten Argumente und die von den Bürgern geäußerten Meinungen werden die Ratsmitglieder abwägen und einfließen lassen, wenn sie ihre Entscheidung treffen.

Zur Projektseite Eberstadt

Heilbronner Stimme, 05.06.2018: „Das Meinungsbild beim Thema Windkraft bleibt diffus“