Eberstadt: Exkursion zu Windkraftanlagen

17. März 2018: Am Samstag, 17. März 2018, fuhren Einwohner der Gemeinde Eberstadt zum nahe gelegenen Windpark Horkenberg in Löwenstein. Das Forum Energiedialog hatte diese Exkursion organisiert.

Mit dem Feuerwehrbus der Gemeinde ging es direkt zu der Windenergieanlage. Dort informierten der Löwensteiner Bürgermeister Klaus Schifferer und Matthias Haag vom Windparkbetreiber, der Deutschen Solargesellschaft, über den Planungsprozess, Besonderheiten der Bauphase und Erfahrungen aus dem Betrieb der Anlagen. Akustikfachmann Christian Eulitz vom Ingenieurbüro Möhler + Partner beantwortete Fragen zum Schall, den die Anlagen unter verschiedenen Wetterbedingungen und in verschiedenen Entfernungen erzeugen.

Bei kräftigem Wind konnten die Teilnehmenden sich vor Ort einen Eindruck davon verschaffen, wie die laufenden Windräder sich tatsächlich anhören. Gleichzeitig maß Eulitz die aktuelle Lautstärke. Die Teilnehmenden konnten direkt am Messgerät die Schallwerte ablesen. So konnten sie den subjektiven Höreindruck mit den objektiven Messwerten vergleichen.

Zur Projektseite Eberstadt