Digitale Infoveranstaltung zu Fragen rund um Windenergie in Aitrach

19. Januar 2021 – Bürgermeister Thomas Kellenberger spricht am Tag nach der digitalen Infoveranstaltung von „positiven Rückmeldungen, egal ob man nun für oder gegen Windenergieanlagen ist“. Er sei froh, den Zwischenschritt eines digitalen Informationsformates gewählt zu haben, um die Aitracher Bürgerinnen und Bürger über Sachfragen rund um die Planungen der EnBW zu informieren.

Die knapp 120 Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgten bei der Veranstaltung Vorträge von Prof. Dr. Anja Hentschel, Professorin für Umwelt- und Energierecht an der Hochschule Darmstadt zu rechtlichen Fragen der Windkraft und von Christian Eulitz, Fachmann für Akustik und technischer Leiter der Studie des Umweltbundesamtes zu Infraschall zum Thema Lärm und Infraschall. Peter Neisecke von der zuständigen Genehmigungsbehörde  im Landratsamt Ravensburg erklärte das Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen, und Michael Soukup vom Unternehmen EnBW stellte den aktuellen Planungsstand vor.

Die Aitracher Bürgerinnen und Bürger hatten bereits vor der Veranstaltung dem Forum Energiedialog zahlreiche Fragen zu den unterschiedlichen Themen rund um die Windenergie zugeschickt: Fragen zur konkreten Planung, zu den rechtlichen Aspekten der Planung, zu Abstandsregelungen, Rentabilität sowie vor allem zu Auswirkungen auf die Gesundheit. Diese wurden ebenso wie die während der digitalen Veranstaltung eingehenden Fragen von der Expertin und den Experten beantwortet.

 

Die Aufzeichnung der digitalen Informationsveranstaltung finden Sie hier: „Windenergie in Aitrach“, 18.01.2021

Link zur Projektseite Aitrach