„Die Energiewende und ihre Umsetzung im ländlichen Raum“

…so der Titel einer öffentlichen Veranstaltung vom 16. Oktober 2019 im Kleinen Wiesental im Landkreis Lörrach, die das FED konzipiert und moderiert hat.

Die Veranstaltung fand in Form mehrerer Gesprächsrunden statt, in die auch das Publikum sich an verschiedenen Stellen einbringen konnte.

In der ersten Gesprächsrunde, einem Impulsdialog zwischen Landrätin Marion Dammann (Landkreis Lörrach) und Dr. Gerd Rosenkranz (Agora Energiewende) wurde in das grundsätzliche Thema, die Energiewende und ihre Umsetzung im ländlichen Raum, eingeführt.

In der zweiten Runde diskutierten Werner Wojtascheck (Landschafts- und Naturschutzinitiative Schwarzwald) und Rolf Pfeifer (endura kommunal), ob die Energiewende durch Windkraftanlagen im Südschwarzwald gelingen kann.

Die letzte Gesprächsrunde mit Vertretern und Vertreterinnen der Gemeinde konzentrierte sich auf die Situation im Kleinen Wiesental. Hier wurden die lokalen Auswirkungen vor dem Hintergrund des konkreten Projektes „Zeller Blauen“ reflektiert.

 

Zur Projektseite Kleines Wiesental