Chancengleich ausgewählte Bürgerinnen und Bürger beraten den Gemeinderat

13. Oktober 2021 – Der Gemeinderat von Durmersheim hat einstimmig die Empfehlungen des Bürgertischs zur Windenergie angenommen, die dieser in seiner vierten Sitzung am 24. Juni 2021 erarbeitet hatte. Kern der Empfehlungen ist eine grundsätzliche Zustimmung zu Windenergieanlagen in Durmersheim – unter bestimmten Bedingungen. Neben dem Schutz der Anwohnenden vor Schall und Schattenwurf und dem Schutz bedrohter Arten wird für die Planung von Windenergieanlagen in Durmersheim vor allem gefordert, dass die Gemeinde sowie die Bürgerinnen und Bürger finanziell am Betrieb der Anlagen teilhaben können.

2. November 2020 – In Durmersheim hat ein Bürgertisch, eine Gruppe von 16 Bürgerinnen und Bürgern seine Arbeit aufgenommen. Die Mitglieder der Gruppe wurden ausgewählt auf Basis einer zufälligen Stichprobe. Der Bürgertisch erarbeitet eine Empfehlung zum Umgang der Gemeinde mit der Windenergie. Noch gibt es keine konkrete Planung, aber es haben sich schon interessierte Projektierer gemeldet, die über Windenergieanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde nachdenken. Der Bürgertisch hat bereits zweimal getagt – am 29. September im Gemeindezentrum Würmersheim und am 2. November virtuell. Themen, die den Bürgertisch besonders interessieren, sind die Wirtschaftlichkeit, die Ökobilanz sowie die Auswirkungen auf Mensch und Natur.

Links:
Empfehlungen des Bürgertischs zur Windenergie
Projektseite Durmersheim