Auch in Corona-Zeiten: Forum Energiedialog ist weiter für Kommunen da – und begleitet beim Dialog über Energievorhaben

4. November 2020 – Bereits seit März schränkt die Corona-Pandemie den Alltag der Menschen weltweit erheblich ein, natürlich auch in Baden-Württemberg. Windenergie-, Photovoltaik- oder sonstige Energieprojekte laufen aber ebenso weiter wie die Diskussionen über die Vorhaben. Das Forum Energiedialog unterstützt auch in dieser Situation Kommunen beim Dialog über strittige Energieprojekte – so, dass er auch unter den Bedingungen des Infektionsschutzes funktioniert. Gemeinsam mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Gemeinderäten verständigt sich das Team des Forums auf dazu geeignete Formate.

 

  • Für die Gemeinde Steinheim am Albuch hat das Forum Energiedialog Anfang Mai 2020 eine Veranstaltung komplett online durchgeführt, als moderierte Videokonferenz, die die Bürgerinnen und Bürger als Live-Stream verfolgen konnten. Die Fragen der Zuschauer landeten über eine Eingabemaske bei der Moderatorin, die diese wiederum an die Referentinnen und Referenten weiterreichte.
  • Workshops und Sitzungen mit Gemeinderäten und Bürgergremien – mit Abstand und Maske oder per Videokonferenz: in mehreren Kommunen hat das FED-Team in den vergangenen Monaten Workshops und Stzungen organisiert, in denen die Mandatsträger intensiv über anstehende Energievorhaben diskutieren und Entscheidungsprozesse oder Bürgerdialoge vorbereiten konnten. Wie reguläre Gemeinderatssitzungen fanden diese Workshops in ausreichend großen Räumen statt, so dass die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Der Bürgertisch Durmersheim, ein Beteiligungsformat zu Windenergieplanungen, hat einmal in der örtlichen Gemeindehalle und einmal per Videokonferenz getagt.
  • Bürgerschaft informieren und Hinweise einholen – über die Internetseiten der Gemeinden, Veröffentlichungen in Amtsblättern, mit Info-Flyern und Posteraushängen
  • Das FED-Team arbeitet an Videos und anderen online-Erklärformaten zu Themen rund um die Windenergie.
  • Denkbar sind auch Veranstaltungen im Freien – Info-Nachmittage oder -Spaziergänge direkt an Standort-Flächen für Windenergie- oder Solarplanungen

Kommunen können sich nach wie vor beim Forum Energiedialog melden, wenn es Bedarf an Information und Dialog über den Ausbau der Erneuerbaren Energien gibt. Gemeinsam können Gemeindevertreter und das Team des Forums die geeigneten Formate entwickeln und auf die jeweilige Situation zuschneiden.